Neue Ideen von Ihrer Berufsgenossenschaft
Es gibt noch eine Institution, die noch höhere Mitgliedsbeiträge verlangt als das Fitnessstudio und bei der es noch schwerer ist seine Mitgliedschaft zu beenden als bei einem Fitnessstudio.
Die Rede ist – selbstverständlich – von der Berufsgenossenschaft. Soeben ist mir als Gegenleistung des 4-stelligen Jahresbeitrags die sehnlichst (hüstel) erwartete Novemberausgabe ins Haus geflattert.
Top Thema ist die Ladungssicherheit beim Be- und Entladen von LKWs mit einem Hubwagen. Im letzten Jahr hat die BG dazu eigens einen Ideenwettbewerb veranstaltet und durfte nun aus 100 schwachsinnigen Vorschlägen die 2 dümmsten auswählen die in einem Praxistest genauer erprobt werden sollen.
Das Komitee hat dabei genauestens auf die Umsetzung folgender Punkte zu achten :
1. Ist die Maßnahme für unternehmen mit Kosten verbunden
1a. Wenn ja mindestens 1000 Euro pro LKW
2. Schränkt die Maßnahme den Arbeitsfluß unnötig ein
2a. Wenn nicht, bitte dahingehend umändern
3. Wird durch die Maßnahme die Sicherheit von 100 Personen im Jahr erreicht
3a. Wenn ja, dann sofort stoppen und eine Maßnahme finden die maximal 3 Personen schützt, aber 10.000 Unternehmen das Leben erschwert.
Wir würden ja für Fangnetze, Lasergesteuerte Lichtschranken zur Überwachung an den Sturzkanten, motorische Schutzgitter und mindestens 10 rotierende Warnlampen in, am und um den LKW herum plädieren.
Leider ist der Ideenwettbewerb ja abgelaufen, aber beim nächsten mal, liebe BG, sind wir mit dabei, wenn es darum geht Dinge zu erfinden. Ist schon eine Leistung eine 2 qm große (kleine) Fläche absichern zu wollen.
Ein Tipp am Rande : Einfach mal so rangieren, dass der Spediteur im LKW bleibt, anstatt auf der Rampe herumzukaspern. Unfallverhütungschance : 100%
« Grüße aus China – Optimum Maschinen im Überblick »
No comments yet.
Sorry, the comment form is closed at this time.